FAQs - Madhukar - Enlighten Life

FAQs

Häufig gestellte Fragen

1Was ist Advaita?
Advaita bedeutet Nicht-Zwei = Non-Dualismus, Vedanta: Ende des Wissens. Frei übersetzt bedeutet dies, dass alles Wissen in der Erfahrung der Nicht-Dualität von Geist und Materie endet. Advaita ist eine philosophische Richtung aus Indien und vielen anderen Traditionen, die das unteilbare Einssein andeuten. Während anderswo zwischen Schöpfung, Schöpfer und Geschöpfen unterschieden wird, gibt es in Advaita nur das Eine, das sich in unendlich unterschiedlichen Formen manifestiert. Deshalb sind letztendlich die Wahrnehmung jeder Form, der Wahrnehmende und das Wahrgenommene, ein unteilbares Ganzes in seiner Essenz. Berühmte Vertreter sind Adi Shankara und in jüngster Zeit Sri Ramana Maharshi, Papaji und Madhukar.
2Glück, mit oder ohne Guru?
Besucher: Was hält mich davon ab, glücklich zu sein? Brauche ich jemanden, der die Wahrheit auf mich überträgt, um sie zu erkennen, oder findet sie in mir statt? Brauche ich einen solchen Guru? Madhukar: Ein derartiger Guru ist sicherlich nicht nützlich. Aber ein wahrer Guru könnte sehr, sehr gut sein. Das Wort Guru hat zwei Bedeutungen. Eine ist ‘Guri’, der Sanskrit-Begriff für Konzentration. Indem man sich auf die Klarheit des Meisters konzentriert, seine formlose Liebe, die jenseits aller Vorstellungskraft liegt, löst sich alles auf, was man bisher geglaubt habt zu sein. Nämlich die Person, die an Gedanken und Körper verhaftet ist. Dein Körper existiert - zumindest für einige Jahrzehnte - weiterhin, auch deine mentale Kraft, aber diese hartnäckige Identifikation verschwindet. Die zweite Bedeutung des Wortes Guru: derjenige, der die Dunkelheit vertreibt, der die Ignoranz vertreibt. Der Guru ist also nicht jemand, der dir etwas Neues gibt, weil du Das bereits bist. Wenn überhaupt, dann vernichtet er falsche Ideen und Ignoranz. Dies zum zweiten Teil der Frage. Zum ersten Teil: Du kannst selbst herausfinden, was dich davon abhält, glücklich zu sein. Beobachte einfach deine Gedanken vom Aufwachen heute morgen bis jetzt, das ist es, was dich davon abhält, glücklich zu sein.
3Was ist Satsang?
In der indischen Philosophie und den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ist Satsang die Gesellschaft von Personen, die durch Zuhören, Reden, Nachdenken und gemeinsames Eintauchen in die Lehre nach der höchsten Erkenntnis streben. Gerade beim Advaita-Vedanta wird es als notwendig erachtet, die wahre Lehre zu hören und darüber zu reflektieren. Satsang bezeichnet insbesondere die Begegnung mit einem spirituellen Lehrer (Guru, Meister), der als erleuchtet oder erwacht gilt. Heute gibt es im Westen eine große Anzahl von Lehrern, die traditionelle östliche Lehren mit modernen psychologischen Methoden verbinden. Im Satsang stellen die Schüler in der Regel Fragen, die vom Lehrer beantwortet werden. Darüber hinaus kann der Satsang auch Elemente wie Kurzvorträge des Meisters, gemeinsames Meditieren, Chanting o. ä. enthalten. Der Sinn des Satsangs besteht eher darin, dass die Studenten aufgrund der Präsenz des Lehrers in einer Art Resonanzphänomen ihre ursprüngliche Natur selbst erfahren, als dass im Satsang eine Lehre vermittelt wird (in dieser Hinsicht kann der Begriff ‘Lehrer’ missverstanden werden). Die Gemeinschaft mit anderen Suchern soll zusätzlich eine unterstützende Wirkung haben. Hier klicken!
4Was ist ein Retreat?
Meditative Retreats werden als eine effektive Art zur Vertiefung von Konzentration und Erkenntnis angesehen. Sie bieten Raum zum Reflektieren und Meditieren. Spirituelle Retreats sind ein integraler Bestandteil vieler Advaita-, Christen-, Hindu-, Buddhisten- und Sufi-Gemeinschaften. Madhukar - Enlighten Life veranstaltet einzigartige Retreats an wunderschönen Orten wie Ibiza, Hawaii, Laos und Bali sowie tiefe Stilleretreats in Indien (Tiruvannamalai, Goa) und Deutschland. Der Kern eines Retreats ist der täglich zweimal stattfindende Satsang mit Madhukar. Außerdem gibt es gemeinschaftliche Zusammenkünfte zum Mittag- und Abendessen, gemeinsame Aktivitäten wie Yoga und Mantra-chanting, daneben Ausflüge oder andere leichte körperliche Aktivitäten - Tanzen, Spazierengehen, Wandern, Schwimmen - und viel Zeit für Erholung, Ruhe und Entspannung. Jedes Madhukar - Enlighten Life Retreat ist einmalig. Es sind Retreats für besondere Menschen. Unsere Retreats ziehen liebevolle und wunderbare Menschen an. Ein Retreat für dich. Nimm teil! Hier klicken!
Sieh dir unsere neuesten Bilder auf Instagram an

FAQs - Madhukar - Enlighten Life

FAQs

Frequently asked questions

1What is Advaita Vedanta?
Advaita means Not-Two = Nondualism, Vedanta: End of knowledge. Freely translated, this means that all knowledge comes to its end in the experience of Non-Duality of mind and matter. Advaita is a philosophical direction from India and many other traditions indicating the indivisible Oneness. While elsewhere a difference is made between creation, creator and creatures, in Advaita there is only the One which manifests itself in infinite different forms. Therefore, in the end, the perception of any form, the one who is perceiving and the perceived object are an indivisible whole in its essence. Famous representatives are Adi Shankara and in recent times Sri Ramana Maharshi, Papaji and Madhukar.
2Happiness, with or without Guru?
Visitor: What keeps me from being happy? Do I need somebody to transfer the truth to me in order to realize it or does it take place inside of me? Do I need such a Guru?

Madhukar: Surely such a Guru is not useful. But a true Guru might be very, very good. There are two meanings of the word Guru. One is 'Guri', the Sanskrit term for concentration. By concentrating on the clarity of the Master, his formless love that is beyond your imagination, everything you believed to be until now dissolves. Namely the person, which is attached to thoughts and body. Your body continues to exist – at least for some decades – also your mental power, but this dogged identification vanishes. The second meaning of the word Guru: the one who drives out the darkness. The one who drives out the ignorance. So the Guru is not somebody who is giving you something new because you are already That. If anything, then he is driving out wrong ideas and ignorance. This to the second part of your question. To the first part: you can find out by yourself what is keeping you from being happy. Just observe your thoughts from waking up this morning until now, that is what keeps you from being happy.
3What is Satsang?
In Indian philosophy and in the spiritual teachings deriving from it, satsang is the company of persons who strive for the highest insight by listening, talking, thinking about and immersing in the teaching together. Specially in Advaita Vedanta it is regarded to be necessary to listen to and reflect the teaching referred to as truth. In particular, satsang denominates the encounter with a spiritual teacher (guru, master) who is considered to be enlightened or awakened. Today in the West there is a large number of teachers who partly combine traditional teachings of the East with modern psychological methods. Generally, in satsang the students ask questions which are answered by the teacher. Furthermore, satsang also can include elements like short lectures of the master, meditating together, recitation or the like. Rather more than imparting a teaching (in this respect the term ‘teacher’ can be misunderstood), the purpose of satsang is that the students, due to the direct experience of the presence of the teacher, in a kind of resonance-phenomenon, shall experience their primal nature by themselves. The community with other searchers shall have an additional supporting effect. Click here!
4What is a Retreat?
Meditative retreats are seen as an intimate way of deepening powers of concentration and insight. They allow time for reflection and meditation. Spiritual retreats are an integral part of many Advaita, Christian, Hindu, Buddhist and Sufi communities. Madhukar - Enlighten Life hosts stellar retreats at spectacular locations such as Ibiza, Hawaii, Laos and Bali as well as in-depth silent retreats in India (Tiruvannamalai, Goa) and Germany. The key element of every retreat is satsang with Madhukar twice daily. Furthermore there are communal gatherings for lunch and dinner, mutual activities such as yoga and Mantra chanting, and perhaps excursions or other light physical activities - dancing, walking, hiking, swimming - and plenty of time for recreation, rest and relaxation. Each Madhukar - Enlighten Life retreat is unique. They are retreats for amazing people. Our retreats attract lovely, humble and wonderful people. A retreat for you. Join in! Click here!
Check out our latest images on Instagram