Satsang

Anleitung zum inneren Frieden

Was ist Satsang?

Satsang ermöglicht dir inneren Frieden. Er befreit dich von Sorgen.

Satsang ist die einzigartige Chance, Frieden und Glück zu finden.

Ganz konkret: Satsangs sind Events, bei denen der geschäftige Verstand zur Ruhe kommt. Durch Stille, Meditation, Dialog, Musik und Tanz.

Mit Hilfe von Madhukars Präsenz erfährst du neue und glückselige Bewusstseinszustände. Dies fördert deine Weisheit und Entwicklung deines Geistes hin zum inneren Frieden.

Menschen aus aller Welt kommen zusammen. Wir meditieren. Wir hören zu, reflektieren und lernen. Wir tanzen. Wir lachen. Wir singen Mantras. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Meditation und Gesang ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.

Durch all das wird der unruhige Verstand, der sich um die Vergangenheit oder Zukunft sorgte, zurück in die Gegenwart geholt. Du wirst bewusster, du erlebst und erkennst wie du ein erleuchtetes Leben leben kannst:

Ein leichteres Leben. Ein erleuchtetes Leben.

Ist es nicht viel versprochen - durch Satsang ein leichteres oder erleuchtetes Leben zu leben? Diese Zweifel und noch viele andere könnten dir begegnen. Du wirst es erst herausfinden, wenn du es ausprobierst. Bis hierher ist alles über Satsang gesagt, das interessant sein könnte. Jetzt kommen noch ein paar Antworten auf Fragen - die kannst du aber überspringen, wenn sie dir nicht wichtig sind.

Schau hier direkt wann die nächste Gelegenheit für ich besteht, im Satsang zu sein: Hier klicken!

Was bedeutet Satsang?

Das Wort Satsang kommt aus dem Sanskrit und setzt sich aus zwei Silben zusammen: sat (höchste Wahrheit) + sangha (Gemeinschaft). Wir können es übersetzen mit: "Zusammensein in Wahrheit" oder "Zusammensein mit Wahrheit" oder "Zusammensein mit jemandem, der diese höchste Wahrheit verwirklicht hat". Als Satsang könnten wir also das Beisammensein mit dem Guru bezeichnen. Ein Guru ist auch ein Bewusstseinslehrer.

Wer ist richtig im Satsang?

Wenn du dich fragst: "Wie kann ich erleuchtet werden?", dann bist du richtig im Satsang. Aber da es so viele Mythen rund um die Erleuchtung & Erwachen gibt, mag ich es gar nicht darauf einschränken. Deshalb bist du vor allem denn richtig, wenn du in diesem Moment ankommen möchtest, wenn du dir einfach ein leichtes Leben wünschst.

Satsang Tour 2023

Um immer zu wissen, in welchen Städten ein Retreat oder ein Event stattfindet, ist es am besten, du schaust auf der Seite mit den aktuellen Events nach. Du kannst dich auch auf der Startseite in den Newsletter eintragen - dann bekommst du die Neuigkeiten direkt in dein Email Postfach. Die letzten beiden Jahre waren Termine ja nicht so gut planbar - deshalb ist es gut, wenn du immer mal wieder nachschaust oder deine Email einträgst.

Satsang kannst du im Retreat erleben oder auch in einem Event in einer Stadt. Diese Begegnungen finden nicht nur im Ashram in Indien statt - es kann auch mal im Wohnzimmer sein, wenn Madhukar dorthin eingeladen wird und dieser Satsang ist dann live. Seit über zwei Jahren gibt es Satsang mit Madhukar nicht nur live, sondern auch online. Diese online Satsangs finden per Zoom statt und du findest die Termine auf der Seite mit den aktuellen Events. Falls du ungeduldig bist, schau dir doch ein Satsang Video an. Entweder bei YouTube oder am besten das Video in dem Madhukar seinem Guruji ganz entscheidende Fragen stellte.

Welche Musik gibt es im Satsang?

Traditionell werden im Satsang Mantren, Bhajans oder Kirtans gespielt und dazu gesungen. Am bekanntesten ist wahrscheinlich das Gayatri Mantra. Hast du je empfunden, wie es sich anfühlt, von den Klängen der Musik im Satsang getragen zu sein? Ich finde, es ist nicht zu beschreiben - das muss man erlebt haben. Es ist mit nichts zu vergleichen.

Satsang und Om

Madhukar tönt im Satsang meistens den Om-Laut. Es wird gesagt, dass auf diesem Klang das gesamte Universum aufgebaut sei. Und ich habe Madhukar schon sagen hören, dass alleine dieser Klang zur Befreiung führen könne - bei täglicher Anwendung.

Zitate aus dem Satsang

Wir nennen diese Zitate aus dem Satsang auch gerne Meisterworte. Suri und Shivani machten dazu zwei Podcastfolgen. Der erste Teil ist hier verfügbar und den zweiten Teil kannst du hier anhören. Diese Zitate dringen vom Ohr direkt ins Herz - deshalb tragen die Podcastfolgen auch diesen Titel.

Hier klicken!

Satsang

Guidance towards inner peace

What is Satsang?

Satsang brings you to inner peace. It frees you from worries.

Satsang is a unique chance to realize peace and happiness as your true nature.

Let's explain: Satsangs are gatherings where busy minds cool down. Through silence, meditation, dialogue, music and dance.

With Madhukar’s presence and guidance you experience a tranquil state of consciousness. That enhances wisdom and nurtures the mind towards inner peace.

People from all over the world and various backgrounds attend. We meditate. We listen and reflect. We dance. We laugh. We might chant mantras. The healthy effect of meditation and chanting is proven by now.

Through all this an anxious mind bothering about the past or future is drawn back into the present and experiences a more objective understanding how to enlighten life.

A lighter life. An enlightened life. 

Isn't it much promised - to live an easier or enlightened life through Satsang? You may encounter these doubts and many more. You will find out only when you try it. Up to this point, everything has been said about Satsang that might be interesting. Now there are some answers to questions - but you can skip them if they are not important to you.

Look here directly when is the next opportunity for you to be in Satsang: Click here!

What does Satsang mean?

The word Satsang comes from Sanskrit and is composed of two syllables: sat (highest truth) + sangha (community). We can translate it as "being together in truth" or "being together with truth" or "being together with someone who has realized this highest truth". So we could call satsang being with the guru. A guru is also a consciousness teacher.

Who is the right one to be in satsang?

If you ask yourself, "How can I become enlightened?" then you are right in satsang. But since there are so many myths around enlightenment & awakening, I don't like to limit it to that at all. Therefore, you are especially right if you want to arrive at this moment, if you just want an easy life.

Satsang Tour 2023

To always know in which cities a retreat or event is taking place, it is best to check the current events page. You can also sign up for the newsletter on the home page - then you will get the news directly in your email inbox. The last two years the dates were not so easy to plan - so it's good to check back every now and then or to enter your email.

You can experience Satsang in a retreat or in an event in a city. These meetings do not only take place in the ashram in India - it can also be in your living room when Madhukar is invited there and this Satsang is then live. Since more than two years there is Satsang with Madhukar not only live, but also online. These online Satsangs take place via Zoom and you can find the dates on the page with the current events. If you are impatient, watch a Satsang video. Either at YouTube or best the video in which Madhukar asked his Guruji very crucial questions.

What kind of music is there in Satsang?

Traditionally in Satsang mantras, bhajans or kirtans are played and sung. The most famous is probably the Gayatri Mantra. Have you ever felt how it feels to be carried by the sounds of music in satsang? I think it's impossible to describe - you have to experience it. It can't be compared to anything.

Satsang and Om

Madhukar usually sounds the Om sound in satsang. It is said that the whole universe is built on this sound. And I have heard Madhukar say that this sound alone can lead to liberation - on a daily basis.

Quotes from Satsang

We also like to call these quotes from the Satsang master words. Suri and Shivani made two podcast episodes about this. They are in German. The first part is available here and you can listen to the second part here. These quotes go from the ear directly to the heart - that's why the podcast episodes have this title. You find plenty of quotes from Satsang on the Facebook page.

 

Click here!